Thieme vereinbart Kooperation mit Fraunhofer inHaus-Zentrum

Durch die Kooperation hat Thieme die Möglichkeit, seine digitalen Produkte in einem Modell-Krankenhaus Kunden und Geschäftspartnern zu präsentieren. Das realitätsnahe Krankenhaus sowie weitere Kongress- und Veranstaltungsräume stehen allen Thieme Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Veranstaltungen und Informationstermine zur Verfügung.

 „Hospital Engineering – Innovationspfade für das Krankenhaus der Zukunft“ ist ein Projekt des Fraunhofer Instituts, das 2011 ins Leben gerufen wurde. Auf einer Fläche von etwa 350 Quadratmetern wurde ein Krankenhaus in einer realitätsnahen Umgebung nachgestellt: Vom Empfangsbereich über den Operationssaal bis hin zum Patientenzimmer und Rehabilitationsbereich haben Besucher die Gelegenheit, einzelne Stationen eines Krankenhauses zu durchlaufen und ausgewählte Produkte realitätsnah kennenzulernen.

Die Thieme Gruppe plant in den nächsten Monaten das Thieme Lösungsangebot im Modell-Krankenhaus von Fraunhofer zu implementieren und im Sinne der Patient Journey abzubilden. So wird für den Besucher sichtbar, wie die Thieme Lösungen ineinandergreifen und die entscheidende Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitgestellt wird. Dabei kommen beispielsweise Produkte und Lösungen wie RECOM-GRIPS als digitale Patientenakte, E-ConsentPro, eRef und CNE im Zusammenspiel zum Einsatz.  

Für dieses Jahr hat Thieme bereits Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen geplant: Im Sommer findet beispielsweise das „Forum Pflege“ statt mit dem Ziel, Krankenhäusern einen Einblick in die digitale klinische Dokumentation mit RECOM-GRIPS zu geben. Darüber hinaus sind weitere gemeinsame Kooperationsprojekte mit dem Fraunhofer Institut in Arbeit.

Das Fraunhofer inHaus-Zentrum

Das Fraunhofer inHaus-Zentrum in Duisburg arbeitet mit mehreren Fraunhofer-Instituten zusammen und zahlreichen Wirtschaftspartnern an anwendungsorientierter und marktnaher Forschung für intelligente Raum- und Gebäudesys­teme. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch und seine Bedürfnisse. In der Ideenschmiede werden mit kooperativer Forschungs- und Entwicklungsarbeit in verschiedenen, praxisnahen Anwendungslaboren innovative Systeme und Produkte entwickelt, getestet und demonstriert. Aktuell im Fokus stehen dabei die Bereiche Energieeffizienz, Raum- und Gebäudesysteme, die Entwicklung smarter Mess- und Energiesysteme sowie die Entwicklung zukunftsweisender Produkte und Dienstleistungen für den Gesundheits- und Pflegebereich.

Zurück